Museum mal anders: In diesem Wohnzimmer dürfen sich Besucher zu Hause fühlen und sogar in der Plattensammlung stöbern. Foto: Stoppel

Ein Wohnzimmer der 1970er Jahre dient im Stadtmuseum Waiblingen als Vehikel für eine Reise durch 400 Jahre Hausmusik. Besucher dürfen tun, was im Museum sonst verpönt ist.

Bitte berühren – so lautet die Devise für die neue Sonderausstellung „Zimmerlautstärke“, die seit dem Wochenende im Haus der Stadtgeschichte Waiblingen zu sehen ist. Was in Museen sonst meist streng verboten wird, ist hier ausdrücklich erwünscht: Besucher dürfen Exponate anfassen, auf einem Sofa mit braunem Cordsamtbezug fläzen, in alten Musikzeitschriften blättern und in einer Plattensammlung stöbern, welche die ganze Bandbreite von der Schlager-Single bis zur Hardrock-LP bietet. Wer mag, darf sogar – im Austausch gegen eine mitgebrachte Schallplatte – sein Lieblingsstück aus der Sammlung mitnehmen. „Seien Sie bitte distanzlos“, so formuliert es Museumsleiterin Kristina Kraemer.