Noch hängen die Kunstwerke in der Ausstellung, bald womöglich über dem heimischen Sofa. Foto: T. Krämer

Vom Sonntag, 19. März, an sind in der Städtischen Galerie in Filderstadt-Bonlanden Werke weltbekannter Künstler zu sehen. Sie gehören zur Edition Domberger und stehen nun der Filderstädter Artothek zur Verfügung. Allerdings kann man die Drucke nicht nur dort vor Ort anschauen.

Bonlanden - Vier Menschen sitzen – in ein Gespräch vertieft oder in Gedanken versunken – an einem Tisch und warten auf das Dessert, das gerade so am rechten Bildrand zu sehen ist. Das aus den 1970er Jahren stammende „Speisezimmerbild“ von Wolfgang Herzig ist einer der Druckeaus der Edition Domberger, die nun an den Wänden der Städtischen Galerie Filderstadt in Bonlanden hängen.

Es waren Künstler von Weltrang, die der Kompetenz, Erfahrung sowie Experimentierfreudigkeit von Firmengründer Luitpold Domberger und dessen Sohn Michael vertrauten. Eduardo Chillida, Jean Christo, Robert Indiana oder Richard Estes ließen in der renommierten Siebdruck-Werkstatt ihre Vorstellungen zu Papier bringen. Mehr als 80 Drucke hat Michael Domberger nun der Artothek der Stadt Filderstadt zur Verfügung gestellt, worüber sich Ina Penßler sehr freut. „Dadurch wird die ohnehin mit mehr als 1000 Arbeiten schon umfangreiche Artothek noch attraktiver“, sagt die Leiterin des Städtischen Kunstbüros.

Lust auf echte Kunst verbreiten

Die Druckmuster, aber auch einige von den Künstlern selbst signierte Arbeiten aus den Jahren 1966 bis 2012 werden vom kommenden Sonntag an als neuer und wichtiger Teil der Artothek in der Städtischen Galerie präsentiert und können zwei Wochen später am Ende der Ausstellung für wenig Geld ausgeliehen werden. „Vielleicht bekommen dadurch mehr Menschen Lust auf echte Kunst“, hofft Michael Domberger. Denn wo sonst bekomme man so schöne Sachen und könne sie sich als Leihgabe auch noch mit nach Hause nehmen, betont der Unternehmer und Galerist. Genau diesen Ansatz verfolgt auch Penßler, die bei den Menschen das Interesse für Kunst wecken möchte.

Auch Plastiktüten für Aldi Nord gestaltet

Die Ausstellung gibt nicht nur einen Einblick in die Siebdruck-Kunst, sondern auch einen chronologischen Überblick über fünf Dekaden Kunstgeschichte. Dass Siebdruck oft auch einen Bezug zum Alltag hatte, zeigen die Werke von Günter Fruhtrunk, dessen Werke nicht nur in etlichen Museen sind, sondern der auch Plastiktüten für Aldi Nord gestaltet hat. Eindrücklich sind die Blätter von Victor Vasarely, der sich vor allem mit geometrischen Formen beschäftigte und als der Mitbegründer der Kunstrichtung Op-Art gilt. Oder Drucke von Helmut Bruch, der mit seinen selbstleuchtenden Acrylplatten auf hervorragende Farbwiedergabe angewiesen war.

Wie zahlreiche bei Domberger vertretene Künstler nahm auch Eduardo Chillida an einigen Documenta-Ausstellungen in Kassel teil. Auch er hat „Druck-Spuren“ in Plattenhardt hinterlassen, die nun in der Ausstellung präsentiert werden. Sehr oft spielen dabei Farben eine wichtige Rolle, die auch nach vielen Jahren die Leuchtkraft bewahrt haben, die sie bei ihrer Herstellung hatten.

Öffnungszeiten und Ausleihe

Vernissage
Die Vernissage findet am Sonntag, 19. März, in der Städtischen Galerie in Bonlanden an der Bonländer Hauptstraße 32/1 statt. Der Beginn ist um 11.15 Uhr. Oberbürgermeister Christoph Traub begrüßt die Gäste und Ina Penßler gibt eine Einführung in die Ausstellung.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist jeweils donnerstags von 10 bis 13 Uhr, samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Ausleihe
Am Samstag, 1. April (von 15 bis 18 Uhr) sowie am Sonntag, 2. April (von 11 bis 17 Uhr) können die Arbeiten direkt aus der Ausstellung heraus für 13 Monate mit nach Hause genommen werden. Hierfür fallen folgende Kosten an: zehn Euro Grundgebühr plus 18,85 Euro Miete pro Bild. Wer ein Kunstwerk ausleihen möchte, muss seinen Personalausweis mitbringen und vorzeigen.