Viele der Exponate, die Wilfried Schmid gesammelt hat, sind erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen. Foto: /Kerstin Dannath

In der Sonderausstellung „Vogelbilder und Vogelbücher aus drei Jahrhunderten“ zeigt der Wendlinger Stadtrat Wilfried Schmid im Stadtmuseum Raritäten aus seiner umfangreichen Sammlung.

Wendlingen - Nach mehrwöchiger coronabedingter Schließung kann im Wendlinger Stadtmuseum nun wieder die Ausstellung „Vogelbilder und Vogelbücher aus drei Jahrhunderten“ besucht werden. Konzipiert, bestückt und kuratiert wurde die Schau von Wilfried Schmid. Zu sehen ist aber nur ein kleiner Bruchteil der umfangreichen Privatsammlung des 66-Jährigen, der seit vielen Jahren für die Freie Wählervereinigung im Wendlinger Stadtrats sitzt. „Zu sehen sind etwa 150 Exponate, insgesamt umfasst meine Sammlung allerdings rund 3000 Bücher, dazu kommen noch unzählige Zeitschriften, meist ganze Jahrgänge“, erklärt der mittlerweile pensionierte Augenoptiker, der sich der Ornithologie seit über 50 Jahren verschrieben hat.