Knapp 2000 Menschen leben in Birenbach, das zuletzt nicht nur für seine Wallfahrtskirche bekannt war. Foto: Horst Rudel

Viele Probleme, massiver Protest und ein verwaistes Rathaus: In Birenbach herrscht seit Monaten der Ausnahmezustand. Erst war der Schreck groß, aber dank eines bemerkenswerten Einsatzes geht es inzwischen wieder aufwärts. Was ist in dem kleinen Ort passiert?

Wenn man sich eins nicht vorstellen kann in diesem kleinen Café in Birenbach, dann, dass es Anlass für einen Eklat bietet. Die freundlichen Tulpen auf den Tischen, die gemütlichen Fotos von der alten Eisenbahn an der Wand, die leckeren Kuchen an der Theke. Auch die Gäste, die an diesem Nachmittag hier eingekehrt sind, wirken ungemein fröhlich. Und das Personal ist so aufmerksam und zugewandt, als wäre die Arbeit in diesem Café keine Arbeit, sondern ein Vergnügen. Na ja, wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen zu tun.