Das Objekt der Begierde – der Champions-League-Pokal. Foto: AFP/FABRICE COFFRINI

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund stehen im Champions-League-Achtelfinale vor packenden Duellen – und auch sonst gibt es schon jetzt einige Gründe für die geballte Vorfreude, kommentiert unser Sportredakteur Marco Seliger.

Stuttgart - Schon das erste Los setzte am Montagmittag ein Zeichen. Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain: Trainer Thomas Tuchel also kehrt mit PSG im Achtelfinale der Königsklasse zurück an die alte Wirkungsstätte, von der er im Streit mit dem Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Sommer 2017 nach dem DFB-Pokalsieg ging – und gegangen wurde. Brisanter geht es nicht, es dürfte wohl kaum eine bessere Motivation für Tuchel geben als diese zwei Spiele im Februar und März. Er will es allen und vor allem Watzke in Dortmund zeigen, auch wenn er das niemals so sagen wird bis zum Hinspiel im Dortmunder Stadion.