Die Auslosung für den DFB-Pokal hält einige Überraschungen bereit. Foto: dpa

Titelverteidiger FC Bayern bekommt es im DFB-Pokal-Viertelfinale mit dem FC Schalke zu tun, Pokalschreck Lotte fordert Vorjahresfinalist Borussia Dortmund. Ein weiteres Bundesliga-Duell gibt es in Hamburg.

Berlin - Nach dem Elfmeterkrimi gegen Hertha BSC wartet auf Borussia Dortmund im Viertelfinale des DFB-Pokals Überraschungsteam Sportfreunde Lotte. Der einzig verbliebene Drittligist im Wettbewerb will dann nach Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München den nächsten Favoriten ausschalten. Titelverteidiger FC Bayern München empfängt in der Runde der besten Acht Bundesliga-Rivale FC Schalke 04. Das ergab die Auslosung in der Nacht zu Donnerstag in der ARD.

Sänger Mark Forster bescherte zudem Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt ein Heimspiel gegen Zweitligist Arminia Bielefeld. In der vierten Partie kommt es zum Duell zweier Bundesligisten zwischen dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach. Die vier Viertelfinals werden am 28. Februar und 1. März gespielt.

Als letzte Teams schafften am Mittwoch Borussia Dortmund, Drittligist Lotte, der FC Schalke und Eintracht Frankfurt den Sprung in die Runde der besten Acht. Die Höhepunkte der Achtelfinal-Partien vom Mittwoch:

Zitterpartie

Nach 90 und 120 Minuten stand es zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC 1:1. Die Entscheidung musste daher wie schon in der Dortmunder Zweitrunden-Partie gegen Union Berlin im Elfmeterschießen fallen. Die Berliner Fabian Lustenberger, Vladimir Darida und Salomon Kalou konnten ihre Elfmeter nicht verwandeln - die Dortmunder hatten im Elfmeterkrimi einmal mehr das bessere Ende für sich und träumen nun von der vierten Finalteilnahme in Serie.

Pokalschreck

Nach Werder Bremen und Bayer Leverkusen hat Drittligist Sportfreunde Lotte auch 1860 München aus dem DFB-Pokal geworfen. Bei dem westfälischen Verein wurde die dritte Überraschung ausgiebig bejubelt. „Wir wissen gar nicht, wohin das noch führen soll“, sagte Torhüter Benedikt Fernandez. Und Trainer Ismail Atalan erklärte nach dem überraschenden 2:0: „Den Jungs muss man jetzt das Feiern gönnen. 90, 95 Prozent der Spieler werden so einen Tag nicht mehr erleben.“

Europaträume

In der Bundesliga versinkt der FC Schalke 04 im grauen Mittelmaß, aber dank des DFB-Pokals dürfen die Königsblauen weiter vom Europapokal träumen. Nach dem souveränen 4:1 beim SV Sandhausen steht der Revierclub erstmals seit 2011 wieder in der Runde der besten Acht. Damals gewannen die Schalker den Pokal - was dieses Mal die ersehnte Teilnahme an der Europa League mit sich bringen würde.

Elfmeterheld

Bis zur 6. Minute der Nachspielzeit sah es in Hannover nach einem sicheren Weiterkommen von Eintracht Frankfurt aus - dann gab Schiedsrichter Robert Kampka in letzter Sekunde einen Foulelfmeter für den Zweitligisten. Salif Sané scheiterte mit seinem halbhohen Schuss jedoch am starken Eintracht-Torhüter Lukas Hradecky. Damit blieb es beim 2:1-Sieg für den Bundesliga-Dritten, der weiter auf seine erste Final-Teilnahme seit 2006 hoffen kann.