Nadine Müller möchte ihr Studium Ende 2021 beenden. Foto: Florian Ladenburger

Ihr Auslandssemester hat sich Nadine Müller aus Kernen etwas anders vorgestellt. Wegen der Coronapandemie kann sie nicht vor Ort in Indonesien studieren – und besucht nun zu nächtlicher Stunde virtuell die Vorlesungen.

Kernen - Kurz nach zwölf reißt der Wecker Nadine Müller aus dem Schlaf. Es ist Mitternacht. Über ihrer Universität in Indonesien geht gerade die Sonne auf. Im heimischen Rommelshausen kann die 22-Jährige den Mond sehen. So hatte sie sich ihr Auslandssemester nicht vorgestellt. Seit März 2018 studierte Nadine Müller an der Hochschule Pforzheim International Business, ein Auslandssemester ist dabei Pflicht. „Ich war noch nie außerhalb Europas unterwegs“, erzählt Nadine Müller. „Da dachte ich mir: wenn, dann richtig.“ Die Menschen in Indonesien seien freundlich, und man könne auch gut Land und Leute besser kennenlernen, hatte sie gehört.