Der Wechsel des Stuttgarter U21-Nationalspielers Patrick Funk zum FC St. Pauli ist perfekt. Foto: dpa

Der Wechsel des Stuttgarter U21-Nationalspielers Patrick Funk zum FC St. Pauli ist perfekt.

Hamburg/Stuttgart - Der Wechsel des Stuttgarter U21-Nationalspielers Patrick Funk zum FC St. Pauli ist perfekt. Der Bundesliga-Absteiger aus Hamburg bestätigte am Montag, den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler für zwei Jahre ausgeliehen zu haben. Funk absolvierte in der vergangenen Saison neun Liga-Spiele für den VfB und erzielte ein Tor. Außerdem kam das in der Defensive vielseitig einsetzbare Talent in drei Euro-League-Partien zum Einsatz. „Patrick besticht durch Kämpferherz, Leidenschaft und ein großes fußballerisches Vermögen. Er ist ein Spieler, der viele Tugenden verkörpert, die beim FC St. Pauli gefragt sind“, sagte Sportchef Helmut Schulte.

Funk selbst freut sich über die neue Herausforderung und ist überzeugt, „dass wir in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen werden“. Der Schwabe erlernte das Fußballspielen beim SV Ebnat, bevor er für ein Jahr zum SSV Ulm wechselte. Seit dem 1. Juli 2002 spielte er für die Jugendmannschaften des VfB Stuttgart.