Die „Herzogliche Kugelbahn“ ist eine der Attraktionen, die Ausflügler nach Stetten lockt. Foto: Gemeinde Kernen

Nicht nur die Natur lockt Besucher ins Remstal. Die Folge ist ein Parksuchverkehr in ansonsten ruhigen Wohngebieten. Anwohner in Kernen-Stetten wollen das nicht länger hinnehmen.

Kernen - Es ist ein Problem, das Kernens Ortsteil Stetten nicht allein hat: Er ist ein im Stuttgarter Ballungsraum beliebtes Ziel zur Naherholung – nicht erst seit der Remstal-Gartenschau 2019. Im Zuge dieser interkommunalen Schau wurden aber neue touristische Ziele geschaffen, die unverändert Publikum anlocken. So sehr auch Einwohner die Vorteile des Wohnens in einem Naherholungsgebiet schätzen, sie spüren auch die Nachteile, wenn Besucher für eine kurze Tour ins Grüne mit Kind und Kegel anrücken. Denn die Stettener Kugelbahn samt attraktiver Rebenlandschaft und der Ruine Yburg sind verlockende Ziele, die gerne mit dem Auto angesteuert werden.