Der Kfz-Mechatroniker gehört bei jungen Männern unverändert zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Foto: dpa/Jens Schierenbeck

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass derzeit noch gut 8000 junge Menschen keinen dualen Ausbildungsplatz ergattert haben. Sie bekommen jetzt eine weitere Möglichkeit: Starttermin ist der 1. Februar.

Stuttgart - Junge Menschen, die sich Corona-bedingt in den vergangenen Monaten schwer getan haben, einen Ausbildungsplatz zu finden, bekommen eine weitere Chance. Das Land plant einen zusätzlichen Ausbildungsstart Anfang nächsten Jahres. „Mit dem zeitversetzten Ausbildungsstart geben wir erstmalig die Möglichkeit, im Februar 2021 in das Ausbildungsjahr einzusteigen“, sagt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Anschluss an ein Spitzengespräch zur Ausbildungssituation, an dem unter anderem Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Bundesagentur für Arbeit und des Deutschen Gewerkschaftsbundes teilnahm.