Ich zeig es dir! Die Betriebe stellen sich und ihre Azubis vor. Foto: Mauritius

Bei der „Börse deiner Zukunft“ treffen Unternehmen auf Schüler. Die einen suchen Mitarbeiter, die anderen einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Die Veranstaltung, die von den Kommunen Filderstadt und L.-E. gemeinsam organisiert wird, ist so beliebt, dass gar nicht alle Aussteller in die Halle passen.

Filderstadt/L.-E. - Für Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub ist es einer der schönsten Termine im Jahr: „Denn es geht um die Zukunft der jungen Menschen.“ Traub spricht von der „Börse der Zukunft“, einer Ausbildungs- und Studienbörse, die von Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gemeinsam organisiert wird. In diesem Jahr ist Filderstadt mit der Ausrichtung dran.

Bei der Börse können sich Schulabgänger über Unternehmen, Hochschulen und Berufsschulen informieren. Wichtig dabei: „Die Schüler sitzen nicht vor einem Faltblatt“, erklärt Traub, „sondern können direkt mit Ausbildern sprechen, auch mit aktuellen Azubis.“ Zum Teil sei es auch möglich, Maschinen anzusehen. „Die Blickrichtung hat sich geändert“, resümiert Traub. „Früher haben die Schüler nach einem guten Ausbildungsplatz suchen müssen, heute werben die Unternehmen um die Azubis.“ Das bestätigt auch Angelika Goldak, die Leiterin der Wirtschaftsförderung von Leinfelden-Echterdingen. „Neben dem Fachkräftemangel gibt es auch einen Nachwuchsmangel in vielen Firmen“, sagt sie.

Warum lohnt sich das für die Schüler?

„Die Schule soll junge Menschen bekräftigen, ihren Weg zu gehen“, sagt Thomas Dreher, geschäftsführender Schulleiter in Filderstadt. „Die richtige Berufswahl gehört dazu.“ Darum sei es so wichtig, Berufsorientierung in den Schulen zu haben. „Vorteil bei der Börse ist, dass sie keine Interessenvertretung ist, sondern viele Perspektiven hat“, sagt Dreher. So könne man „den Blick der Schüler öffnen“ für die vielen Möglichkeiten, und für die, die eher überfordert sind, einen ersten Überblick bieten. Auch die Ehrenamtskoordinatoren, die für die Flüchtlinge zuständig sind, sind auf die Börse angesprochen worden. „Wer von den Flüchtlingen ausbildungsbereit ist oder einen Praktikumsplatz sucht, ist bei der Börse richtig“, sagt Angelika Goldak.

Im Rahmenprogramm gibt es Vorträge zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Anmelden kann man sich dafür vorab über die Internetseite www.filderstadt.de (über die Rubrik Wirtschaft fördern).

Welche Unternehmen sind dabei?

98 Aussteller werden bei der „Börse deiner Zukunft“ dabei sein, „die Filharmonie ist voll“, erklärt Michael Engewald vom Filderstädter Referat für Wirtschaft und Marketing, einige Aussteller seien nach draußen ausgewichen. 31 davon sind aus Filderstadt, 23 aus Leinfelden-Echterdingen, 20 aus Stuttgart und der Rest aus der Filderregion. Von großen Firmen bis zu kleineren Familienbetrieben ist alles dabei, viele machen jedes Jahr mit.

Warum lohnt sich das für die Firmen?

Der Filderstädter Familienbetrieb Wilhelm Gerüstbautechnik ist zum dritten Mal bei der Börse dabei. Der Seniorchef Reinhard Wilhelm sagt: „Es ist viel schwieriger geworden, Azubis zu finden.“ Viele Bewerber seien nach einem Schnuppertag wieder abgesprungen, „weil sie sich doch etwas anderes unter dem Beruf vorgestellt haben“, erklärt Wilhelm. Bei der Börse fällt diese Orientierung weg: „Wir können den Schülern gleich erklären, was wir machen, und uns gegenseitig kennenlernen.“ Das klappe sehr gut, „vor allem, wenn wir von aktuellen Projekten berichten, an denen wir beteiligt sind“ – das sei beispielsweise gerade die Erweiterung von Herma in Filderstadt, aber auch andere Vorhaben in der Region und im Rest von Baden-Württemberg. Aktuell hat Reinhard Wilhelm zwei Azubis im dritten Lehrjahr. „Wenn wir bei der Börse neue Bewerber finden würden, wäre das super!“

Wie sind die Aussichten?

Die duale Ausbildung und das duale Studium sind weiter gefragt. „Die Karrierewege hierbei werden immer noch unterschätzt“, weiß Thomas Dreher, ähnlich sagt es Angelika Goldak: „Nicht wenige duale Azubis landen bei Mittelständlern im Management.“ Überhaupt sind die Chancen, eine Lehrstelle zu finden, weiter sehr gut: Im August 2018 waren bei der Agentur für Arbeit 3855 Lehrstellen im Landkreis Esslingen gemeldet, gegenüber 3157 registrierten Bewerbern auf diese Stellen. Die „Börse deiner Zukunft“ beginnt am Dienstag, 23. Oktober, um 9.45 Uhr mit einer Eröffnung durch die Oberbürgermeister Christoph Traub und Roland Klenk. Bis 16 Uhr ist die Messe in der Filharmonie, Tübinger Straße 40, geöffnet. Der Eintritt ist frei.