Leonie (16) macht eine Ausbildung bei der Bäckerei Dreßler im Stuttgarter Westen Foto: privat

Die 16-jährige Leonie macht eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin bei der Bäckerei Dreßler in Stuttgart-West. Im StN-Interview erzählt sie, was ihr an diesem Beruf besonders Spaß macht.

Stuttgart - Hallo Leonie, warum haben Sie sich dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin zu absolvieren? Während meiner Schulzeit habe ich schon einmal ein dreiwöchiges Praktikum in einer Bäckerei gemacht. Das war in Dortmund, wo ich früher gewohnt habe. Die Arbeit in der Bäckerei hat mir total gefallen – ich fand es toll, die Brötchen frisch zu backen und sie selbst in den Ofen zu schieben. Weil mir das Praktikum damals so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich früh für diesen Beruf entschieden. Jetzt kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit denn so gut ?
Der Beruf ist einfach sehr vielseitig. Das Backen macht mir wie gesagt viel Spaß. Daneben kann ich aber auch mein Fachwissen sehr gut einbringen. Denn oft fragen die Kunden danach, aus welchen Inhaltsstoffen ein Brot oder ein Brötchen gemacht wurde. Da muss man sich gut auskennen und zum Beispiel wissen, wie viel Dinkel oder Roggen im Teig verarbeitet wurden. Aber auch das Verkaufen selbst gefällt mir sehr, weil man viel mit den Kunden in Kontakt ist. Jeden Tag lerne ich neue Menschen kennen.
 
Könnten Sie sich vorstellen, später einmal eine eigene Bäckerei zu betreiben?
Erst einmal möchte ich meine Ausbildung gut zu Ende bringen. Danach könnte ich mir gut vorstellen, noch eine weitere Ausbildung zu absolvieren – zur Konditorin. Da kann man sich auch kreativ ausleben, etwa beim Backen von Torten oder Törtchen. In der Bäckerei Dreßler verkaufen wir zum Beispiel Frankfurter Törtchen. Die werden genauso gemacht wie ein Frankfurter Kranz – mit Buttercreme, Konfitüre und Krokant. Nur sind sie eben klein. Und so kann man sich viele, ganz unterschiedliche Kreationen ausdenken. Das würde mir gefallen.