Mobilfunkmasten tragen dazu bei, Funklöcher zu schließen, sind aber nicht jedermanns Freude. Foto: imago images / /Christian Ohde

Mobilfunkbetreiber sollen in Baden-Württemberg bald höhere Antennenanlagen ohne Genehmigung aufstellen können. Die Landesregierung will die Bauvorschriften lockern, damit die Funklöcher schneller geschlossen werden.

Die grün-schwarze Landesregierung will Funklöcher schließen. Nach Informationen unserer Zeitung wird das Kabinett in seiner Sitzung am Dienstag das Aufstellen von Mobilfunksendeanlagen erleichtern, um den Ausbau des 5G-Netzes zu beschleunigen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass künftig im Innenbereich von Gemeinden Antennen mit bis zu 15 Meter Höhe verfahrensfrei errichtet werden können, im Außenbereich sollen es 20 Meter sein. Bisher war nur für Anlagen bis zu zehn Metern keine Genehmigung nötig. Außerdem sollen die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Antennen im Außenbereich verringert werden. Mobile Anlagen sollen in Zukunft bis zu zwei Jahre lang ohne Genehmigung aufgestellt werden dürfen.