Die Begeisterung für Windräder hält sich oft in Grenzen – trotzdem müssen neue Anlagen gebaut werden. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Neue Messungen bringen ein überraschendes Ergebnis: Der Kreis Böblingen verfügt über das größte Potenzial für den Ausbau der Windkraft. Aber anderswo in der Region weht viel weniger Wind als gedacht.

Stuttgart - Noch sind viele Fragen offen: Müssen Windkraftanlagen in Zukunft nun 700 oder 1000 Meter Abstand zur Wohnbebauung haben? Welche Konsequenzen hat es, dass der neue, 2019 veröffentlichte Windatlas Baden-Württemberg nicht nur neue Messergebnisse geliefert, sondern auch eine neue Bemessungsgrundlage für den wirtschaftlichen Einsatz von Windkraftanlagen definiert hat? Was bedeuten die Vorgaben des neuen Klimaschutzgesetzes, zwei Prozent der Landesfläche für Windkraft und Fotovoltaik zur Verfügung zu stellen, für die Windkraftplanungen? Und muss die dicht besiedelte Region Stuttgart dabei einen ebenso großen Beitrag leisten wie einwohnerärmere Gebiete im Land?