Foto: dpa

Die schönste Frau der Welt kommt aus Gibraltar: Kaiane Aldorino (23) setzte sich am Samstag in Johannesburg (Südafrika) gegen ihre Konkurrentinnen aus 111 anderen Staaten durch.

Johannesburg - Die schönste Frau der Welt kommt aus Gibraltar: Kaiane Aldorino (23), Schönheitskönigin aus dem britischen Gebiet an der Südspitze Spaniens, setzte sich am Samstag in Johannesburg (Südafrika) gegen ihre Konkurrentinnen aus 111 anderen Staaten durch. Zweite wurde die Vertreterin Mexikos, Dritte die schönste Frau Südafrikas.

"Ich habe keine Worte, ich bin wirklich glücklich", sagte die strahlende 23-Jährige nach ihrer Wahl. Gekrönt wurde sie von der "Miss World 2008", der Russin Xenia Suchinowa. Im Unterschied zu vielen ihrer Vorgängerinnen als "Miss World" war die brünette, hochgewachsene Frau aus Gibraltar dabei nicht den Tränen nahe, sondern genoss selbstbewusst und lachend den Beifall der Zuschauer im Gallagher-Kongresszentrum von Johannesburg.

Nach Angaben der britischen Veranstalter sahen mehrere hundert Millionen Menschen an den Fernsehschirmen in aller Welt das direkt übertragene Spektakel mit südafrikanischer Folklore, Hip-Hop und künstlerischen Darbietungen der Teilnehmerinnen.

Gibraltar gewann erstmals den Titel der "Miss World". Die meisten Siegerinnen des seit 1951 ausgetragenen Wettbewerbs stammten aus Indien und Venezuela, die jeweils bereits fünfmal die Krone der schönsten Frau errangen. Viermal gewannen Kandidatinnen aus Großbritannien, dreimal jeweils Schönheiten aus Island, Schweden und Jamaika.

Heftige Kritik an der Veranstaltung hatte die "Miss Austria", die Österreicherin Anna Hammel (21) geübt. Teilnehmerinnen aus "exotischen Ländern" würden bevorzugt, klagte sie im österreichischen Fernsehen. Gibraltar kann dazu allerdings kaum gezählt werden.