Zufahrt des Internats in Ober-Hambach bei Heppenheim. Foto: dpa

Nach langem Hin und Her, Hoffen und Bangen, steht die krisengeschüttelte Odenwaldschule nun doch vor der finanziellen Pleite und damit vor dem Aus. Laut Trägerverein sei die Finanzierung nicht gesichert.

Heppenheim - Die krisengeschüttelte Odenwaldschule steht trotz großer Anstrengungen vor dem Aus. Die Finanzierung sei nicht gesichert, teilte der Trägerverein am Dienstag in Heppenheim mit. Darlehenszusagen seien nicht nachzuweisen gewesen seien, die Schule habe Insolvenz angemeldet. Das aktuelle Schuljahr solle aber „klar und geordnet“ zu Ende gebracht werden.

Insolvenzverwalterin Sylvia Rhein betonte, sie habe noch Hoffnung für die traditionsreiche Schule. „Ich bin dagegen zu sagen: „Wir sind hier am Ende““, betonte sie. „Wir prüfen die Fortführung, nicht die Zerschlagung.“ Sie kritisierte, dass die Odenwaldschule in einer Mitteilung von einer Einstellung des Betriebs gesprochen habe: „Ich stehe nicht zu dieser Mitteilung. Sie ist ohne mich verfasst worden.“

Die Aufsichtsbehörden äußerten sich zurückhaltender. „Die Zukunft der Odenwaldschule ist äußerst fraglich“, sagte der Vize-Landrat des Kreises Bergstraße, Matthias Schimpf (Grüne). Die Schüler sollten sich eine Alternative suchen. Das Schuljahr ende am 9. Juli 2015.

Odenwaldschule war vor kurzem noch optimistisch

Vor kurzem hatte sich die Privatschule noch optimistisch zur eigenen Zukunft geäußert. Im Mai hieß es, die für einen Weiterbetrieb notwendige Summe von 2,5 Millionen Euro sei aufgetrieben worden, eine neue Betriebserlaubnis nach Umstrukturierungen sei zum Greifen nahe.

Am Dienstag wurde dann mitgeteilt, die Löhne für den Mai hätten nicht mehr bezahlt werden können. Die Zahl der Schüler sei auf einen Tiefststand gesunken, sie liege demnächst nur noch bei etwa 80. Dabei sei mit 125 Schülern gerechnet worden.

Ausgangspunkt der Misere der Odenwaldschule ist ein Skandal um sexuellen Missbrauch großen Ausmaßes, der lange vertuscht wurde und vor fünf Jahren an die Öffentlichkeit kam. Es wird von mindestens 132 betroffenen Schülern ausgegangen. Nach Bekanntwerden des Skandals ging die Zahl der Schüler spürbar zurück - und damit auch das Schulgeld für das Privatinternat.

Die Odenwaldschule im südhessischen Heppenheim gilt als eine der bekanntesten deutschen Reformschulen. Sie wurde 1910 gegründet und stellt das Lernen in der Gemeinschaft in den Vordergrund. Zu den ehemaligen Schülern des Internats gehören Prominente: Schriftsteller Klaus Mann lernte nach Angaben der Schule hier, ebenso Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit.