Das Nashorn Sanjay aus dem Tiergarten Nürnberg reiste noch schnell nach Schottland. Foto: Tiergarten Nuernberg

Aus Angst vor den Folgen des Brexits tauschen mehrere Zoos noch schnell mit Großbritannien aus.

Berlin - Mehrere Zoos befürchten, dass es nach einem Brexit Probleme beim Transport ihrer Tiere für Zuchtprogramme geben könnte. „Wir wissen nicht, was da auf uns zukommt“, sagte der Geschäftsführer des Verbandes der Zoologischen Gärten, Volker Homes, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Die Briten haben bisher wenig geregelt.“

Für die Zucht tauschen Zoos ihre Tiere regelmäßig aus, um Inzucht und damit verbundene genetische Defekte zu vermeiden. Auch hier gelten EU-Regeln.

Austausch von Zwergschimpansen und Co.

Mehrere Zoos beeilen sich nun, Tiere auszutauschen, solange die Regeln auch für Großbritannien noch gelten. So schickte der Tiergarten Nürnberg kürzlich Nashorn Sanjay auf die Reise nach Edinburgh in Schottland. Und der belgische Zoo Planckendael tauschte rasch zwei Zwergschimpansen gegen vier britische Artgenossen aus.

Großbritannien sollte ursprünglich schon an diesem Freitag die EU verlassen. Ob, wann und unter welchen Bedingungen dies nun geschehen wird, ist weiter offen. Der Verband der Zoologischen Gärten vertritt 71 Zoos in Deutschland, der Schweiz, Österreich und in Spanien.