„Vom Winde verweht“ lässt grüßen: Der nun versteigerte, seltene Plakatentwurf zu „Das Imperium schlägt zurück“.Foto:dpa Foto:  

Jeder „Star Wars“-Fan weiß das: die Liebe zu dieser Filmreihe kann einen arm machen. Ein Begeisterter in den USA aber hat jetzt für ein seltenes Andenken besonders tief in die Tasche gegriffen.

Dallas - Wer glaubt, neues Spielzeug und Fan-Merchandising rund um „Star Wars“ sei teuer, kann sich jetzt mal kräftig die Augen reiben. Ein – zugegeben seltenes – Original-Kinoplakat für den Star-Wars-Film „Episode V - Das Imperium schlägt zurück“ aus dem Jahr 1980 hat bei einer Versteigerung in den USA gerade einen neuen Spitzenpreis erzielt. Ein Sammler aus dem US-Staat Maryland habe für das Filmposter rund 26 000 Dollar gezahlt, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Dienstag mit. Dies sei nicht bloß amerikanischer, sondern weltweiter Auktionsrekord für ein Plakat der „Star Wars“-Saga. Der Schätzpreis habe bei höchstens 10 000 Dollar gelegen. Allerdings möchte der Käufer anonym bleiben.

Kinoplakate unterliegen sowieso großem Verschleiß. Viele Lichtspielhäuser warfen sie nach dem Einsatz im Schaukasten schlicht weg. Zwar erbettelten Fans immer wieder einzelne Exemplare - wobei die Weitergabe solchen Werbematerials ans Publikum per Vertrag mit dem Verleih verboten war. Aber die Kids hängten das Plakat dann mit Reißzwecken oder Tesafilm an die Wand, und von Umzug zu Umzug, Renovierung zu Renovierung wurden die Teile ramponierter, bis sie irgendwann doch in der Tonne landeten.

Nicht das reguläre Massenplakat

Das nun in den USA versteigerte Stück markiert aber keine neue Inflationsmarge für die raren gut erhaltenen Filmplakate großer Hits. Die sind immer noch um vieles billiger zu haben. Bei dem 26 000-Dollar-Sammlerstück handelt es sich um einen vom US-Künstler Roger Kastel gefertigten Vorentwurf, von dem nur wenige Exemplare in Umlauf kamen. Der Illustrator hatte sich dabei von einem Filmplakat des Klassikers „Vom Winde verweht“ inspirieren lassen.

Vor einem feuerroten Hintergrund hält Han Solo Prinzessin Leia in den Armen, umgeben von Figuren wie Darth Vader, Lando Calrissian und Boba Fett. In der endgültigen Fassung des Posters, das 1980 zum Filmstart ausgesucht wurde, ist die Farbpalette dunkler und kälter, zudem wurden einige von Kastels Figuren wieder entfernt.