Die Werke von Pablo Picasso sind weltweit äußerst begehrt (Symbolbild). Foto: dpa

Bei einer Auktion in New York ist das Porträt „Femme assise, robe bleue“ (Sitzende Frau, blaues Kleid) für umgerechnet rund 41 Millionen Euro versteigert worden.

New York - Das Porträt „Femme assise, robe bleue“ (Sitzende Frau, blaues Kleid) von Pablo Picasso ist bei einer Auktion in New York für 45 Millionen US-Dollar (rund 41 Millionen Euro) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Christie’s am Montag mit. Das Gemälde aus dem Jahr 1939, das zu den bekanntesten des spanischen Künstlers zählt, stellt seine damalige Muse Dora Maar auf einem Stuhl sitzend dar.

Die Nationalsozialisten hatten das berühmte Werk 1940 von Picassos Händler Paul Rosenberg in Frankreich beschlagnahmt. Widerstandskämpfer der Résistance hielten allerdings den Zug an, in dem das Bild nach Deutschland transportiert werden sollte, und stellten es sicher.