Die Frau wählte die 112 (Symbolbild). Foto: imago images/Marc John

Eine hochschwangere Frau wählt in ihrer Augsburger Wohnung die Notrufnummer 112, weil sie alleine ist und die Wehen einsetzen. Ein Mitarbeiter der Einsatzzentrale der Feuerwehr gibt Anweisungen – und hilft so bei der Geburt eines gesunden Mädchens.

Ein Feuerwehr-Mitarbeiter hat in Augsburg einer hochschwangeren Frau per Telefon Geburtshilfe gegeben. Die werdende Mutter konnte dadurch an frühen Dienstagmorgen ihr Kind selbstständig in ihrer Wohnung zur Welt bringen, noch bevor der Notarzt kam. Das berichtet die Berufsfeuerwehr.

Die Frau, die alleine in ihrer Wohnung gewesen war und die Wehen bekommen hatte, wählte gegen 2.45 Uhr die Notrufnummer 112. Der Mitarbeiter in der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr schickte den Rettungsdienst los und gab der Frau zugleich Anweisungen, wie sie sich verhalten sollte. Da der Mann nicht nur selbst Vater, sondern auch Notfallsanitäter ist, wusste er genau, was zu tun ist. Als die Einsatzkräfte zu der Wohnung kamen, war das kleine Mädchen bereits auf der Welt.

Der Mitarbeiter in der Leitstelle habe am Telefon als Erster gratuliert, dann sei auch schon der Notarzt vor Ort gewesen, berichtete Feuerwehrsprecher Friedhelm Bechtel. „Das Mädchen wurde untersucht und gesund ins Krankenhaus gebracht.“