An der Haltestelle Maybachstraße fährt die Stadtbahn unterirdisch. Nun soll es bald drei Aufzüge geben. Foto: Ulrich Gohl

An der Maybachstraße sollen im Sommer drei Aufzüge gebaut werden – wenn bis dahin alle Genehmigungen vorliegen. Das Projekt soll rund 2,6 Millionen Euro kosten.

Stuttgart-Feuerbach - Fast alle Haltestellen im Schienennetz der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sind barrierefrei erschlossen. Eine der letzten Haltestellen ohne Aufzug ist an der Maybachstraße zu finden. Doch das soll sich jetzt ändern. Am Dienstag wird der Ausschuss für Umwelt und Technik davon in Kenntnis gesetzt, dass die SSB im Sommer mit dem Einbau von drei Aufzügen beginnen wird – wenn bis dahin alle Genehmigungen vorliegen. Das Projekt soll rund 2,6 Millionen Euro kosten.

Geplant ist, dass zuerst einmal jeweils ein Aufzug die Fahrgäste von den Gleisen hinauf zur sogenannten Fußgängerebene bringt. Von dort aus wird der dritte Lift zur Siemensstraße fahren. Ursprünglich hatte die SSB vor, dass der Aufzug auf der Seite des Theaterhauses hält. Doch dieser Standort hätte laut SSB große Eingriffe in den Straßenraum, das Kanalnetz und die Haltestelle zur Folge gehabt. Aufgrund der hohen Kosten wurde diese Lösung verworfen. Nun wird der Aufzug auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren.