„Der Weißenhof ist ständig präsent“: Rolf Fassbaender in einem der Reihenhäuser von J. J. P. Oud in der Weißenhofsiedlung. Foto: Coryn Kempster/Julia Jamrozik

Der 96 Jahre alte Rolf Fassbaender hat als Kind in einem Reihenhaus von J. J. P. Oud in der berühmten Stuttgarter Weißenhofsiedlung gewohnt. Diese Zeit sei für ihn prägend gewesen, sagt er. Seine Erinnerungen sind in ein ungewöhnliches Buchprojekt eingeflossen.

Stuttgart - Im Mies-Block wohnte ein „Mädle“, das einen Spielherd besaß. Nur an Weihnachten wurde er aufgebaut. Damit zu „kochen“ war für den kleinen Rolf das Größte. Er selbst war gleich um die Ecke zuhause, im Pankokweg. Unvergessen sind die Sommernächte seiner Kindheit: Sein Zimmer verfügte über einen Balkon, der als Vordach für den gartenseitig gelegenen Eingang des schmalen Reihenhauses dient. Mehr ein Austritt als ein Balkon, aber groß genug, um in warmen Nächten die Matratze unter den Himmel zu schieben und die Sterne zu betrachten.