Trotz der Nullnummer nicht enttäuscht: SG-Trainer Rüdiger Rehm. Foto: Baumann

Nach dem 0:0 der SG Sonnenhof Großaspach vor 5798 Zuschauern gegen den VfL Wolfsburg II ist der Kampf um den Sprung in die Dritte Fußball-Liga alles offen.

Aspach/Köln/Neustrelitz - Wie er die Chancen fürs Rückspiel am kommenden Sonntag (14 Uhr) in Wolfsburg sieht? „Alles ist offen. Fest steht nur, dass es ein ganz heißer Tanz wird.“ Rüdiger Rehm, der Trainer des Fußball-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach, zeigte sich nach dem 0:0 im Hinspiel um den Drittliga-Aufstieg gegen den VfL Wolfsburg II nicht enttäuscht. Das lag auch daran, dass sein Team vor 5798 Zuschauern in der Comtech-Arena durchaus auch hätte verlieren können. Der überragende VfL-Stürmer Justin Eilers war bei einer Doppelchance (49./50.) zunächst am Reflex des starken SG-Torwarts Christopher Gäng gescheitert, dann an der Latte. Doch auch Großaspach hatte die Möglichkeit, die Partie zu gewinnen. Der eingewechselte Sahr Senesie schob den Ball aus zehn Metern freistehend am Tor vorbei (58.). Die Wolfsburger hatten sich akribisch auf das Spiel vorbereitet: Seit Montag hatten Trainer Valerie Ismael und Teammanager Pablo Thiam die Mannschaft im Schloßhotel Monrepos beisammen. Zum Spiel waren dann auch VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs und Chefscout Pierre Littbarski nach Aspach gekommen.

In den beiden anderen Aufstiegs-Hinspielen gab es jeweils einen Sieger. Fortuna Köln bezwang vor 10 161 Zuschauern im ausverkauften Südstadion den FC Bayern München II mit 1:0 (0:0). Das Tor erzielte drei Minuten vor Schluss Tobias Kraus.

Die beste Ausgangsposition hat der FSV Mainz 05 II. Der Dritte der Regionalliga-Südwest, der vom Verzicht des SC Freiburg II profitierte, gewann bei der TSG Neustrelitz mit 2:0 (1:0). Mounir Bouzinae (6.) und Daniel Bohl (62.) machten vor 4119 Zuschauern die Treffer gegen den von Ex-Nationalspieler Tomas Brdaric trainierten Nordost-Meister. „Das gegnerische Tor war wie vernagelt. Aber wir können unsere Tore auch noch in Mainz machen“, sagte Brdaric.

Alle drei Rückspiele finden an diesem Sonntag (14 Uhr) statt. Wenn beide Mannschaften in den zwei Spielen in der Summe gleich viele Tore erzielt haben, gilt wie im Europapokal-Wettbewerb die Auswärtstorregel.