Für Silas Wamangituka (links) und den VfB Stuttgart gibt es gegen Maurice Trapp und den VfL Osnabrück kein Durchkommen. Foto: Baumann

Vor dem Derby in Karlsruhe weist der VfB Stuttgart noch immer eine lange Mängelliste auf. Trainer Pellegrino Matarazzo vermisst vor allem den Mut zum Risiko – aber auch die Qualitätsfrage stellt sich.

Stuttgart - Sven Mislintat hat gleich geahnt, was jetzt kommt: Es wird wieder die Frage nach der Mentalität gestellt. Landauf, landab wird am schwäbischen Fußballstolz herumgemäkelt. Denn wie anders ist es zu erklären, dass der VfB Stuttgart als großer Aufstiegsaspirant erneut nicht gegen einen kleinen Herausforderer gewonnen hat? Eine Nullnummer gegen den VfL Osnabrück – das ist natürlich auch für den Sportdirektor des Fußball-Zweitligisten eine Enttäuschung und zu wenig an Ertrag, aber kein Grund, an der Haltung der Spieler zu zweifeln.