Köln-Trainer Markus Anfang steckt mit seinem Team in der Krise. Foto: Bongarts

Was ist momentan bloß mit dem 1. FC Köln los? Der Tabellenführer der zweiten Liga steckt in der Krise. Am Freitagabend verlor das Team von Markus Anfang zu Hause gegen Darmstadt 98.

Köln - Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Köln befindet sich kurz vor dem Ziel in einer handfesten Krise. Nach einer unglücklichen 1:2 (0:1)-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 ist der Bundesligaabsteiger seit vier Spielen sieglos und bringt seinen in die Kritik geratenen Trainer Markus Anfang damit drei Spieltage vor Saisonende in Erklärungsnot. Serdar Dursun (34.) und Joker Felix Platte (76.) besiegelten die vierte Heimpleite der Geißböcke in dieser Saison. Jhon Cordoba (66.) traf für Köln.

Mit aktuell noch acht Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz drei liegt der Bundesligaabsteiger zwar nach wie vor gut im Rennen, am Wochenende können die Verfolger aber weitere Punkte gut machen. Darmstadt machte mit seinem vierten Auswärtssieg den Klassenerhalt perfekt. Anfang hatte seine Startaufstellung im Vergleich zur 0:3-Pleite in Dresden auf drei Positionen verändert. Christian Clemens ersetzte den gesperrten Florian Kainz. Außerdem spielte Vincent Koziello für Louis Schaub und Jhon Cordoba im Angriff für den verletzten Anthony Modeste.

Im Gegensatz zu dem Auftritt bei den Sachsen agierten die Gastgeber vor 50.000 Zuschauern vom Start weg äußerst konzentriert und setzten die Darmstädter direkt unter Druck. Die Hessen verlegten sich auf Konter und hatten sogar die erste große Möglichkeit durch Immanuel Höhn, der FC-Torwart Timo Horn in der neunten Minute zu einer Glanztat zwang. Sieben Minuten später vergab Torjäger Simon Terodde die mögliche Führung für den Spitzenreiter. Nachdem Köln in der 31. Minute Clemens verletzungsbedingt durch Benno Schmitz ersetzen musste, folgte kurz darauf die kalte Dusche.

Nach dem elften Saisontreffer von Dursun, der Horn per Flugkopfball überwand, war der FC sichtlich geschockt. Kurz vor der Pause bewahrte SVD-Keeper Daniel Heuer Fernandes sein Team gegen Terodde vor dem Ausgleich. Köln drückte zwar auch nach der Pause, der überragenden Heuer Fernandes brachte die FC-Offensive aber zur Verzweiflung. Bei Cordobas 17. Saisontreffer war er aber machtlos. Vier Minuten nach seiner Einwechslung stellte Felix Platte die Partie auf den Kopf.