Der TSV Plattenhardt II weist bei seinem Meisterstück sämtliche Konkurrenten mit dem torhungrigsten Angriff und der stabilsten Defensive in die Schranken. Foto: Yavuz Dural

Die Bezirksliga-Reserve des TSV Plattenhardt feiert zwei Jahre nach ihrem Abstieg als Meister die Rückkehr in ihre angestammte Spielklasse, die Kreisliga A.

Plattenhardt - Der Angriff gewinnt bekanntlich Spiele, die Abwehr Meisterschaften. Die Fußballer des TSV Plattenhardt II haben sich in der abgelaufenen Saison jedoch mustergültig an gleich beide Erfolgskomponenten dieser Fußballweisheit gehalten und sich verdient den Meistertitel in der Kreisliga B, Staffel 3, gesichert – mit dem torhungrigsten Angriff (89 Treffer) und mit der stabilsten Defensive (27 Gegentore in 24 Partien). Zwei Jahre nach seinem Abstieg hat der ehemalige Bezirksligist die erhoffte Rückkehr in die Kreisliga A damit perfekt gemacht.

Vor genau einem Jahr hatte das damals neue Trainergespann Fikret Boffo/Matthias Riegel am Ende seiner Premierensaison im Plattenhardter Weilerhau in der Staffel 5 mit seiner Mannschaft auf Anhieb den zweiten Abschlussrang belegt. Jedoch: diese Platzierung war letztlich nur ein Muster ohne Wert, nachdem es seinerzeit für die Vizemeister der Kreisliga B durch die einmalig ausgesetzte Aufstiegsrelegation keine Zusatzchance auf den Sprung nach oben gab. Zwölf Monate später ist nun die Freude bei den Plattenhardtern Kickern umso größer, nachdem es nun sogleich im nächsten Anlauf mit der direkten Rückkehr in die Kreisliga A geklappt hat.

Drei Spieltage vor Schluss ist das Meisterstück perfekt

Bereits drei Spieltage vor dem Schluss stand der Erfolg der Filderstädter fest, nachdem sie am 10. Mai im vorgezogenen Spitzenspiel gegen die Spvgg Möhringen II einen 3:1-Heimerfolg einfuhren. Am Ende landete der über weite Strecken der Saison hartnäckigste Widersacher der Plattenhardter nur auf dem dritten Platz und verpasste damit die Aufstiegsspiele knapp. Die bestritt mit einem Punkt Vorsprung der VfL Stuttgart III, der allerdings den Sprung nach oben in der Zusatzschicht verpasste.

In der Kreisliga A hatte die Bezirksliga-Reserve aus Plattenhardt seit dem Aufstieg im Jahr 2006 und bis zum Abstieg 2014 stets zum Stammpersonal gezählt – in der Spielzeit 2009/2010 durfte sie sogar ein Jahr lang Bezirksliga-Luft schnuppern.

Den Traum vom direkten Durchmarsch träumt von den Verantwortlichen im Weilerhau nun allerdings keiner. Priorität hat für den Abteilungsleiter Christoph Scholz vielmehr, dass „sich unser junges Team, das fast ausschließlich aus eigenen Talenten besteht, zunächst einmal in der Kreisliga A etabliert“, sagt er. Für den Trainer Fikret Boffo wäre es angesichts „der unglaublich hohen Qualität, die uns jetzt in dieser Spielklasse erwarten wird“, so gesehen schon ein immens großer Erfolg, „wenn wir uns komplett von den Abstiegsrängen fernhalten würden“. Die Vorfreude ist bei dem 39-Jährigen schon jetzt groß auf die zahlreichen Filder-Duelle, die auf ihn und sein Team in der neuen Spielzeit warten. Dazu zählen in der Staffel 2 neben den beiden Bezirksliga-Absteigern SV Vaihingen und SV Bonlanden II nicht zuletzt auch die Mitaufsteiger Tunaspor Echterdingen und KF Kosova Bernhausen sowie die etablierten Clubs TSV Bernhausen, Spvgg Stetten, TSV Jahn Büsnau, Omonia GFV Vaihingen und 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04.

Erfolgsfaktoren: Ruhe und Harmonie im Kader

Als wichtigsten Erfolgsfaktor in der zurückliegenden Saison wertet Boffo, dass „es uns gelungen ist, trotz unseres großen 26-Mann-Kaders immer die nötige Harmonie und Ruhe im gesamten Team zu bewahren“, sagt er. Für die neue Saison sucht er aktuell noch einen weiteren Torhüter, nachdem in Timo Steck zuletzt nur ein einziger Schlussmann zur Verfügung stand, der jedoch, wie eingangs erwähnt, die wenigsten Gegentore kassiert hat. Abgänge gibt es aus personeller Hinsicht dagegen keine, sodass das komplette Team des TSV Plattenhardt II in der neuen Spielzeit ihren auf die Meister-Shirts gedruckten Slogan vom Saisonstart am 4. September gemeinsam in die Tat umsetzen kann. Dieser lautet: „Gönn dir die Kreisliga A.“