Foto: Pressefoto Baumann

Der sportlich abgestiegene Basketball-Bundesligist Neckar Riesen Ludwigsburg drängt auf eine Entscheidung des unabhängigen Schiedsgerichts im Fall von Zweitliga-Aufsteiger Baskets Düsseldorf.

Stuttgart/Ludwigsburg - Der sportlich abgestiegene Basketball-Bundesligist Neckar Riesen Ludwigsburg drängt auf eine Entscheidung des unabhängigen Schiedsgerichts im Fall von Zweitliga-Aufsteiger Baskets Düsseldorf. Clubchef Alexander Reil sagte im Gespräch mit den Stuttgarter Nachrichten: „Wir hoffen, dass ein endgültiges Urteil gefällt wird. Sollte die Entscheidung aus welchen Gründen auch immer verschoben werden, müssen wir uns überlegen, ob wir auf die Wildcard ganz verzichten.“

Bisher hatte die Basketball-Bundesliga (BBL) den Düsseldorfern in zwei Instanzen die Lizenz verweigert, weil die Rheinländer nicht die wirtschaftliche Tauglichkeit für die erste Liga nachweisen konnten. „Die Wildcard für die BBL würde uns – sofern Düsseldorf keine Lizenz erhält – 250.000 Euro kosten. Das wäre für uns eine Investition, die nur dann Sinn ergibt, solange wir eine realistische Chance haben, ein wettbewerbsfähiges Team zusammenzustellen. Wenn wir jedoch bis weit in den Juli hinein, keine Spieler verpflichten können, weil wir ihnen nicht sagen können, in welcher Liga wir künftig sind, lohnt sich das Geld für die Wildcard nicht“, meinte Reil.

Der Kritik von Düsseldorfs Trainer und Geschäftsführer Murat Didin, der Reil Klüngelei vorwirft, da der Ludwigsburger Vereinschef und gleichzeitig Vorsitzender des BBL-Lizenzligaausschusses ist, entgegnete der 45-Jährige: „Als Vorsitzender des Lizenzligaausschusses habe ich mit der Prüfung der wirtschaftlichen Erstligatauglichkeit der Düsseldorf Baskets nichts zu tun. Das ist Sache des Gutachter-Ausschusses, und da bin ich nicht dabei. Ohnehin wird es immer dann persönlich, wenn man keine Argumente mehr hat“, erklärte Alexander Reil, der seit 1999 die Geschicke der Ludwigsburger Basketballer leitet.

In der vergangenen Saison 2012/2013 waren die Neckar Riesen von Trainer John Patrick als Tabellen-17. abgestiegen.