Foto: dpa

Wirtschaft in Baden-Württemberg ist 2010 stärker gewachsen als in jedem anderen Bundesland.

Stuttgart - Die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist im Jahr 2010 stärker gewachsen als in jedem anderen Bundesland. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 5,5 Prozent, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Bundesweit habe das Wirtschaftswachstum dagegen 3,6 Prozent betragen. Die jährlichen Wachstumsraten im Südwesten und in Deutschland waren den Angaben zufolge die höchsten seit der deutschen Wiedervereinigung.

Der Aufschwung hänge vor allem mit dem rasanten Wachstumstempo der Industrie zusammen, betonten die Statistiker. Das verarbeitende Gewerbe sei der zentrale Wachstumsmotor gewesen. Dennoch sei in Baden-Württemberg das Vorkrisenniveau von 2007 noch nicht wieder erreicht.

Laut Statistikamt wurden 2010 drei Prozent mehr an Bruttolöhnen und -gehältern ausgezahlt als im Jahr zuvor. Hintergrund war zum einen, dass etwas mehr Arbeitnehmer eingestellt wurden. Die Löhne der Arbeitnehmer stiegen aber ebenfalls. So erhielten die Beschäftigten im Südwesten durchschnittlich knapp drei Prozent mehr Geld als im Jahr 2009. Bundesweit waren es nur etwa zwei Prozent mehr.