Die Straßencafés in Paris sind gut gefüllt, die Franzosen sind in Konsumlaune. Das stützt die Wirtschaft im deutschen Nachbarland. Foto: Unsplash

Zum ersten Mal seit vielen Jahren steht Frankreich im Vergleich zu Deutschland wirtschaftlich besser da. Doch das Wachstum hat seinen Preis.

Paris - Eine gewisse Schadenfreude können sich die französischen Kommentatoren nicht verkneifen. Während in Frankreich die wichtigsten Wirtschaftsindikatoren nach oben zeigen, droht der mächtige Nachbar Deutschland in eine Rezession abzurutschen. Über sehr viele Jahre musste sich Paris immer wieder anhören, reformunwillig und schwerfällig zu sein – und nun das. Die Konsumenten in Frankreich sind in Kauflaune, die Industrie steigert die Produktion, und auch der Arbeitsmarkt zeigt sich freundlich. Wirklich entspannt wirken die französischen Beobachter angesichts der positiven Nachrichten aus dem eigenen Land allerdings nicht. Denn sie wissen, dass die guten Zahlen nur eine Seite der Medaille sind und das Schwächeln Deutschlands ein Problem nicht nur für Frankreich, sondern für ganz Europa werden kann.