Lynn Hazlewand Foto: Heike Armbruster

Scones sind eine englische Spezialität zum Nachmittagstee. Lynn Hazlewood
vom English Tearoom verrät ihr Rezept.

S-Süd - Als kleines Mädchen hat Lynn Hazlewood unter dem Küchentisch gespielt, wenn ihre Mutter Gebäck wie Scones und Fairy Cookies für den Nachmittagstee gebacken hat. „Das ist eine meiner liebsten Erinnerungen“, schildert die Engländerin, die mit ihrem Mann Christian den English Tearoom in der Weißenburgstraße 29 betreibt. Der Laden zieht Teetrinker aus der gesamten Region Stuttgart an, das liegt auch an der Atmosphäre, die das Paar dort geschaffen hat. Die Regale mit grünen, weißen und schwarzen Teesorten stehen vor stilvoll tapezierten Wänden, die man in einem englischen Landhaus erwarten würde.

„Der Laden ist wie unser Wohnzimmer“, sagt Lynn Hazlewood. Wie den Gästen, die sie privat besuchen, bietet sie auch ihren Kunden immer eine Tasse Tee und Gebäck an. Das Prinzip funktioniert, auch wenn sich Lynn Hazlewood in einem Punkt erst auf ihre deutschen Kunden einstellen musste. „Für Engländer besteht Tee nur aus den Blättern der Teepflanzen, in Deutschland werden viel mehr Kräuter- und Früchtetees getrunken“, sagt sie. Doch vom englischen Gebäck hat sie viele Deutsche schon überzeugen können, insbesondere von ihren Scones.

Zutaten für etwa 20 Stück
450g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel Natron, 1 Prise Salz, 150g Butter, 80g Zucker, 2 große Eier, 4 Esslöffel Buttermilch

Zubereitung
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Mehl sieben, mit Backpulver, Natron und Salz mischen. Die zimmerwarme Butter in kleine Stücke geschnitten leicht einkneten, bis die Masse krümelig ist. Dann den Zucker hinzugeben. Die Eier zunächst separat mit der Buttermilch verquirlen und dann zur Mehlmischung geben. Den Teig kneten, bis er geschmeidig und nicht mehr klebrig ist. Ist die Masse zu trocken, etwas zusätzliche Buttermilch einkneten. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, etwa 2,5 Zentimeter dick, auf keinen Fall dünner. Die Scones mit Ringförmchen ausstechen, Durchmesser etwa fünf Zentimeter. Anschließend die Scones mit etwas Buttermilch bepinseln und bei 220 Grad zehn bis 12 Minuten goldbraun oder solange, sie aufgegangen sind, backen.