Auch wenn Frauen arbeiten schultern sie die Sorgearbeit oft allein. Foto: dpa/Christian Beutler

Wenn Kitas und Schulen zu sind, übernehmen Frauen klassischerweise die Betreuung der Kinder, das zeigt eine neue Studie. Doch in manchen Familien tut sich was.

Stuttgart/Bamberg - Wenn Petra Bauer an die nächsten Monate denkt, hat sie das Gefühl, eine Schlinge zieht sich langsam um sie zu. Bislang gehen ihre beiden Kinder zwar jeden Tag in die Kita, aber: „Ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis unsere Einrichtung auch von Quarantäne betroffen ist“, sagt die 42-Jährige. Petra Bauer, die in Teilzeit von zu Hause arbeitet, wäre wieder weitgehend allein für die Betreuung der beiden Töchter zuständig. Ihr Mann hat eine leitende Stelle bei einem großen Maschinenbauer in Baden-Württemberg. Regelmäßiges Homeoffice, gar eine Reduzierung der Arbeitszeit, sei undenkbar, sagt Petra Bauer.