Der VW-Fahrer fiel der Polizei nach dem Unfall durch Atemalkoholgeruch auf. Foto: dpa/Arno Burgi

Beim Spurwechsel ist ein 43-Jähriger auf der BAB 8 bei Böblingen einem Citroen-Fahrer mit Anhänger aufgefahren. Als die Polizei kam, stellte sie fest, dass der 43-Jährige nicht nur alkoholisiert war, sondern wohl auch Drogen konsumiert hatte.

Böblingen - Am Montag ist es gegen 15.35 Uhr zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen zu einem Auffahrunfall mit einem Sachschaden von etwa 7500 Euro gekommen. Ein 43 Jahre alter VW-Fahrer wechselte laut Polizeibericht von der mittleren auf die rechte Spur und fuhr anschließend auf einen Citroen-Anhänger-Gespann auf, in dem ein 46 Jahre alter Fahrer saß.

Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Während der Unfallaufnahme bemerkten die hinzugerufenen Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem 43-Jährigen. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Darüber hinaus ergaben sich weitere Hinweise auf eine mögliche „Drogenbeeinflussung“ bei dem VW-Fahrer, wie die Polizei mitteilt. Ein weiterer Test reagierte auch auf eine Droge positiv, sodass sich der 43-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste.

Weißes Pulver in einem Tütchen

Während der Blutentnahme fiel dem Tatverdächtigen ein Tütchen mit einem weißen Pulver aus der Tasche. Möglicherweise handelt es sich hierbei um Drogen. Dies bedarf weiterer Ermittlungen teilt die Polizei mit. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Sein VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.