Karl Häsler vor seinem mittlerweile abgebrannten Fahrgeschäft Encounter auf dem Frühlingsfest 2016 Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Buden und Karussells des Stuttgarter Frühlingsfests werden derzeit aufgebaut. Dabei trifft man auch Menschen, die eigentlich schon dem Beruf den Rücken gekehrt haben. Auch die Schausteller kämpfen mit den steigenden Kosten.

Sie kommen nicht los vom Rummel. Stefan Kinzler ist der Spross einer uralten Stuttgarter Schaustellerdynastie und hat schon vor zwei Jahren seine Achterbahn Wilde Maus an einen Hamburger Kollegen verkauft. Doch jetzt steht er wieder auf dem Wasen und weist einen Sattelschlepper ein. „Der Aufbau ist hier kompliziert, es hat wenig Platz“, sagt Kinzler, deshalb hatte er angeboten, beim ersten Aufbau mitzuhelfen. Dass das nun zwei Jahre gedauert hat, konnte er damals noch nicht ahnen.