Die Maske bleibt, aber die Testpflicht entfällt: Friseurmeisterin Gaby Demmelhuber freut sich über die Lockerung. Foto: Barbara Scherer

Terminvereinbarung und Maske sind in den Friseursalons weiterhin ein Muss. Dass man jetzt wieder ohne Coronatest auf dem Stuhl Platz nehmen darf, freut Friseure und Kunden gleichermaßen.

Esslingen - Seit Freitag gelten auch bei den Friseuren im Landkreis gelockerte Corona-Auflagen. So bleibt es zwar nötig, einen Termin zu vereinbaren, im Salon eine Maske zu tragen und die Kontaktdaten zu hinterlassen. Aber die Test- und Nachweispflicht entfällt. Und die hat offenbar etliche Kunden zuletzt vom Friseurbesuch abgehalten. Haare schneiden lassen, Farbe auf den Ansatz auftragen – für viele Männer wie Frauen war der wiedererlaubte Besuch beim Friseur ab März die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches. Auch die Friseure freuten sich, dass sie ihre Salons seit der verordneten Schließung Mitte Dezember wieder öffnen durften. Das Geschäft brummte. Doch dann kam die Bundesnotbremse – und mit ihr wieder neue Verordnungen und Einschränkungen: Wer zum Friseur wollte, musste einen Termin vereinbaren, außerdem einen Nachweis über eine vollständige Impfung, eine überstandene Corona-Infektion oder einen negativen Test mitbringen. Das hat viele Friseurkunden wohl abgeschreckt. Sie ließen den Termin lieber platzen.