Beste Aussicht auf Bad Wimpfen: Türmerin Blanca Knodel Foto: Lüdemann

,Die Türmerin denkt nicht ans Türmen‘, ein Stück Heimatgeschichte erzählt Leser Heinz Lüdemann.

Stuttgart - Ein Stück Heimatgeschichte von Leser Heinz Lüdemann aus Holzgerlingen: „,Die Türmerin denkt nicht ans Türmen‘, stand als Überschrift in einer Zeitung. Die Türmerin? Gemeint ist Blanca Knodel, seit 1996 Wächterin im 800 Jahre alten Blauen Turm von Bad Wimpfen im Kreis Heilbronn. Sie ist die einzige Türmerin Deutschlands und kennt alle ehrenamtlichen Nachtwächter persönlich, die ihre Dienste im Rahmen von historischen Stadtführungen in verschiedenen Städten der Republik anbieten.

Um die Türmerin für einen Vortrag in die der Burg Kalteneck in Holzgerlingen zu gewinnen, schien es nur eines Anrufs zu bedürfen. Doch so einfach war das nicht: Die Türmerin, die aus einer alten Bad Wimpfener Familie stammt, parlierte ausführlich im besten heimischen Dialekt – die Freie Reichsstadt war von 1803 bis 1945 eine hessische Exklave. Schon ihr Urgroßonkel Friedrich Barth bewachte den Blauen Turm von 1902 bis 1935. Am Schluss des Gespräches zeigt das Telefondisplay 31 Minuten. Der Anrufer hatte viele Geschichten aus dem erlebnisreichen Leben Blanca Knodels erfahren und aus ihrem geliebten Domizil, dem Blauen Turm.

Turmbesucher wissen: Nach 134 Stufen erreicht man den fantastischen Aussichtspunkt in 53 Meter Höhe. Wer hinreichend damit beschäftigt gewesen ist, sein Eigengewicht auf die Aussichtsplattform zu wuchten, vermag mit Grausen daran denken, dass ihm der Abstieg ja noch bevorsteht. Und: Unten stand doch der Bierkasten mit dem Zettel ‚Wer den hochträgt, erhält eine Flasche für den Transport‘. Auch wird dem Besucher klar, dass es sich empfiehlt, dass der Nachbar morgens die Tür am Turmfuß auf- und abends wieder abschließt. Ebenso zeichnet der Postbote unten zugestellte Pakete ab, um sich den mühsamen Weg hinauf und wieder hinab zu sparen. Nichts da mit ,Geh doch bitte mal g’schwind zur Tür . . .‘.

Ungeachtet dessen, hat die mittlerweile 61-jährige Blanca Knodel beschlossen, den Rest ihres Lebens auf dem Turm zu verbringen. Auch die ,Restlaufzeit‘hat sie klar vor Augen. ,Ich will hier 85 werden‘, so ihre Aussage. Und warum gerade 85? Nun es gab einen Kollegen, der 84 Jahre alt geworden ist, und den gilt es altersmäßig zu überrunden.

Die Türmerin hautnah zu erleben, bietet der Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e.V. in der Burg Kalteneck, Holzgerlingen, an – an diesem Mittwoch, 14. März, um 19 Uhr. Eintritt: drei Euro. Die Veranstaltung ist ab 18.30 Uhr bewirtschaftet.“ Der schwäbische Spruch des Tages kommt von Leserin Paula Schlimm aus Sindelfingen: „Mir schparet an ällem, koschte es, was es wolle.“ Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 10 44 52, 70039 Stuttgart , Stichwort: Schwäbisch, Fax: 07 11 / 72 05 - 73 09; E-Mail: land@stn.zgs.de