Diese Computersimulation zeigt den Satelliten Cheops bei der Arbeit in 700 Kilometer Höhe über der Erdoberfläche: Das Objektiv ist geöffnet, die Suche beginnt. Foto: Esa/ATG

Die nächste Runde in der Suche nach außerirdischem Leben beginnt: Am Dienstag startet das europäische Weltraumteleskop Cheops ins All.

Stuttgart/Darmstadt/Kourou - Als Didier Queloz Anfang der 1990er Jahre mit seiner Suche nach Exoplaneten begann, da stritten sich die Astronomen noch darüber, ob und – wenn ja – wie viele es außerhalb unseres eigenen Sonnensystems gibt. Queloz sollte wenig später eine neue Ära einläuten. Der Schweizer Astrophysiker verkündete gemeinsam mit Michel Mayor am 6. Oktober 1995 in Florenz den Nachweis des ersten Planeten in einem fernen Sonnensystem. Für ihre damalige Entdeckung sind die beiden erst kürzlich mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet worden.