Foto: dpa/Friso Gentsch

Zwei Auffahrunfälle sind am Mittwoch binnen weniger Minuten zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen passiert.

Korntal-Münchingen - Ein Leichtverletzter und ein Schaden in Höhe von 79 000 Euro – das ist die Bilanz von zwei Verkehrsunfällen am Mittwochmorgen auf der Autobahn 81 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg). Die Auffahrunfälle ereigneten sich binnen weniger Minuten zwischen den Auffahrten Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen.

Wie die Polizei berichtet, waren in Fahrtrichtung Heilbronn ein 32-jähriger Mercedes-Fahrer und ein 50 Jahre alter Opel-Fahrer hintereinander auf dem Verflechtungsstreifen unterwegs. Etwa 500 Meter vor der Ausfahrt Stuttgart-Zuffenhausen staute sich der Verkehr abrupt, woraufhin die beiden Autofahrer hielten. Ein 30-jähriger Smart-Fahrer erkannte die Situation mutmaßlich zu spät und krachte auf den Opel, der wiederum gegen den Mercedes geschoben wurde.

Zwei weitere Autofahrer, ein 54 Jahre alter Seat-Fahrer und ein 59-jähriger Skoda-Fahrer, bremsten zwar rechtzeitig ab, aber ein dahinter fahrender 18-jähriger VW-Fahrer fuhr auf den Skoda auf, der wiederum auf den Seat geschoben wurde. Bei dem Unfall wurde der 50-jährige Opel-Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 50 000 Euro. Die Autobahnmeisterei beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe. Drei der insgesamt sechs Autos waren nicht mehr fahrbereit, sie wurden abgeschleppt.

Bei dem zweiten Unfall, der sich kurz danach ebenfalls auf dem Verflechtungsstreifen ereignete, waren drei Fahrzeuge involviert. Auch hier mussten eine 32-jährige Mazda-Fahrerin sowie ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer mussten bis zum Stillstand verkehrsbedingt abbremsen. Weil ein weiterer Verkehrsteilnehmer, 21-jähriger Ford-Fahrer, auf der regennassen Fahrbahn wohl zu schnell fuhr, prallte er gegen den Mercedes, der wiederum auf den Mazda geschoben wurde. Der Ford wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 19 000 Euro. Gegen 8.40 Uhr war die Spur wieder befahrbar.