Der Fahrer eines Kompakttransporters war berauscht auf der A 81 bei Sindelfingen unterwegs. Seinen Führerschein ist er bis auf Weiteres los. Foto: dpa/Patrick Seeger

Einiges intus hatte offenbar ein 33-Jähriger, der am Sonntagabend mit seinem Mercedes Citan unterwegs war. Wegen seiner Fahrweise war er einer Polizeistreife aufgefallen. Bei der Kontrolle wurde er aggressiv.

Böblingen - Am frühen Sonntagabend fiel einem Verkehrsteilnehmer auf der Bundesautobahn 81 im Bereich Herrenberg ein blauer Mercedes Citan auf. Der Mercedes-Lenker, der gegen 18 Uhr in Richtung Sindelfingen unterwegs war, habe laut Zeugenaussage vorausfahrende Fahrzeuge ausgebremst, deren Fahrer beleidigt und sei insgesamt sehr risikoreich gefahren.

Eine Polizeistreife der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sichtete den Mercedes zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Hulb und Böblingen/Sindelfingen von einer Streifenwagenbesatzung. Die Polizei lotste den Mercedes von der Autobahn herunter und kontrollierte Fahrzeug und Fahrer im Bereich der Wolfgang-Brumme-Allee.

Mit Handschließen ins Krankenhaus

Der PKW war mit einem 33-jährigen Fahrer und einer 31-jährigen Beifahrerin besetzt. Ein vom 33-Jährigen freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Polizeibericht einen Wert von etwa 1,3 Promille. Weiterhin bemerkten die Beamten Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung bei dem Mann. Einen Urintest verweigerte er zunächst und reagierte auf eine angekündigte Blutentnahme aggressiv.

Die Polizeibeamten mussten der 33-Jährige daraufhin zu Boden bringen und ihm Handschließen anlegen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich einer Blutentnahme und einem Drogentest unterziehen musste. Der Drogenvortest reagierte positiv. Die Polizei beschlagnahmte daraufhin Führerschein und Fahrzeugschlüssel.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion dauern an. Insbesondere etwaige ausgebremste beziehungsweise anderweitig durch den Mercedes-Fahrer gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich unter Telefon (0711) 6869-0 bei der Verkehrspolizei zu melden.