Ein Autofahrer soll am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße zu schnell unterwegs gewesen sein und mehrmals riskant überholt haben. (Symbolbild) Foto: dpa/Nicolas Armer

Der Fahrer eines schwarzen Mercedes soll am Sonntagnachmittag auf der B313 und der B10 bei Wendlingen (Kreis Esslingen) mehrmals riskant andere Autos rechts überholt und die Fahrspur gewechselt haben. Gegen den Mann läuft nun ein Strafverfahren.

Ein 48-jähriger Autofahrer soll am Sonntagnachmittag auf der B313 und der B10 bei Wendlingen mehrere andere Verkehrsteilnehmer durch riskante Überholmanöver gefährdet haben. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Zusammenstoß durch Vollbremsung verhindert

Nach den Angaben war ein 20-Jähriger gegen 14.15 Uhr mit einem VW auf der B313 von Nürtingen herkommend in Richtung Plochingen auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Er wollte einen roten Kleinwagen überholen. Zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Köngen-Nord soll sich ihm ein schwarzer Mercedes mit hoher Geschwindigkeit von hinten genähert haben und ihm sehr dicht aufgefahren sein. Der Mercedes-Fahrer wechselte auf den rechten Fahrstreifen, überholte den VW und zog kurz hinter dem roten Wagen wieder auf die linke Fahrspur, teilte die Polizei mit. Nur durch eine Vollbremsung habe der 20-Jährige einen Zusammenstoß verhindern können.

Mercedes mit zu hoher Geschwindigkeit auf B10 unterwegs

Anschließend soll der Mercedes mit hoher Geschwindigkeit auf die B10 weitergefahren sein und weitere Fahrzeuge rechts überholt haben. Die Polizei fand den Fahrer des Wagens kurze Zeit später an der Halteranschrift. Gegen den 48 Jahre alten Mann wurde nach Angaben der Polizei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen oder weitere Geschädigte von gefährlichen Überholmanövern am Sonntagnachmittag auf der B313 und der B10, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.