Die Äußerungen eines Polizisten während der Krawallnacht in Stuttgart über die Täter, die im Netz verbreitet wurde, hat einen Bürgerrechtler gegen Rassismus zu einer Anzeige veranlasst. Foto: dpa/Simon Adomat

Nach den Krawallen in der Stuttgarter City ist ein Audio-Mitschnitt aufgetaucht, in dem ein Beamter der Polizei die Täter fremdenfeindlich beschimpft hat. Nun hat ein bundesweit aktiver Bürgerrechtler gegen Rassismus den Beamten angezeigt.

Stuttgart - Der Mitschnitt einer Äußerung eines Polizisten, der angesichts der Krawalle in der Stuttgarter City über die Täter von „Kanaken“ gesprochen, die Ausschreitungen als „Krieg“ und die Polizei als dessen „Opfer“ bezeichnet hatte, beschäftigt weiter die Staatsanwaltschaft. Gegen den Beamten, dem die Äußerung zugeschrieben wird und der laut Polizeipräsidium auch bekannt ist, wurde Strafanzeige gestellt.