Auch in der Stuttgarter Innenstadt haben Katholikinnen und Katholiken den Feiertag Fronleichnam begangen. Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Tausende Katholikinnen und Katholiken haben am Donnerstag in Baden-Württemberg den Feiertag Fronleichnam gefeiert. Auch in Stuttgart waren Menschen auf der Straße.

Mit Blumenteppichen und Prozessionen haben am Donnerstag tausende Katholikinnen und Katholiken in Baden-Württemberg den Feiertag Fronleichnam begangen. In vielen Städten gab es Prozessionen, etwa in Rottenburg am Neckar, Sipplingen am Bodensee oder in Obermarchtal (Alb-Donau-Kreis). In Freiburg fand die Prozession erstmals wieder nach vierjähriger Corona-Pause statt, teilte die Erzdiözese mit. Dort wurde die Prozession auch live ins Internet übertragen, dazu begleitete eine Kamera-Drohne den Zug durch die Freiburger Altstadt aus der Luft. In Stuttgart war ein Gottesdienst im Innenhof des Alten Schlosses geplant. Anschließend zogen die Katholiken durch die Innenstadt.

Vielerorts im Land legten Gläubige wieder kunstvolle Teppiche aus bunten Blüten, etwa in Sipplingen am Bodensee und in Wangen im Allgäu. In Riedlingen (Landkreis Biberach) wandten sich die Gläubigen mit einem Blumenteppich gegen Krieg. Zu sehen waren eine Taube und das Wort „Friede“.

Papst Urban IV. machte es zum allgemeinen Kirchenfest

In Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hatte die Kirchengemeinde den bekannten Blumenteppich durch die Stadt bereits eine Woche vor dem Feiertag abgesagt. „Aufgrund der Blumenlage und der Blumenvielfalt ist es dieses Jahr leider nicht möglich, den großen durchgehenden Blumenteppich zu legen“, teilte das Pfarramt mit.

Im Mittelpunkt des katholischen Hochfestes Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten steht die Eucharistie - die Umwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi. Der vor etwa 750 Jahren entstandene Name bedeutet „Leib des Herrn“. Das Fest geht auf eine Vision der Nonne Juliane von Lüttich im Jahr 1209 zurück. Papst Urban IV. machte es 1264 zum allgemeinen Kirchenfest. Seit dem 13. Jahrhundert wird in vielen Pfarrgemeinden bei Prozessionen die geweihte Hostie als Leib Christi durch die Straßen getragen.