Lady Gaga leidert unter starken Schmerzen und muss ihre Konzerte in Europa absagen. Foto: AFP

Lady Gaga wollte ab Oktober eigentlich durch Europa touren. Daraus wird nichts: Die Sängerin leidet weiter unter starken Schmerzen – und muss ihre Konzerte absagen.

Los Angeles - Die US-Popdiva Lady Gaga hat die europäischen Konzerte ihrer „Joanne“-Welttournee abgesagt. Wie der Veranstalter Live Nation am Montag mitteilte, kann sie wegen starker Schmerzen derzeit nicht ihr Bühnenprogramm performen. Die sechswöchige Etappe sollte am Donnerstag (21.9.) in Barcelona beginnen und mit einem Konzert Ende Oktober in Köln abschließen. Die Termine sollen nun Anfang 2018 nachgeholt werden. In Deutschland waren neben Köln (28.10.) noch Auftritte in Hamburg (29.9.) und Berlin (26.10.) geplant.

Lady Gaga war am Donnerstag in ein Krankenhaus gebracht worden, sie musste deshalb bereits ihr Konzert in Rio de Janeiro absagen. „Es ist nicht bloß Hüftschmerz oder Abnutzung durch die Tour“, schrieb die 31-Jährige auf Twitter. Bereits vor zwei Wochen hatte Lady Gaga eine Pause angekündigt. Sie wolle weiterhin kreativ sein, aber die Zeit zur Heilung nutzen, sagte sie auf dem Toronto International Film Festival, wo sie eine Dokumentation über sich vorstellte. Bereits in früheren Interviews hatte sie erklärt, dass sie an Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen leide.