Wegen einer Panne startete das Riesenrad am 28. Oktober nicht wie geplant um 14 Uhr, sondern vier Stunden später. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Im Schatten der Energiekrise erhellt das Riesenrad nicht nur Gemüter, sondern auch den nächtlichen Kessel. Die schönsten Eindrücke der illuminierten Attraktion finden Sie in unserer Bildergalerie.

„Ein Winter der Unzufriedenheit zieht am Horizont auf“, betonte UN-Generalsekretär Antonio Guterres im Hinblick auf die steigenden Energiekosten. Auch Volkswirte und Ökonomen vermuten, was sich längst mit einem Blick auf Supermarkt-Kassenzettel, die Tankquittung und die Nebenkostenabrechnung bestätigt: Deutschland steht ein harter Winter bevor.

Schon jetzt ist die bevorstehende Weihnachtszeit vom Schatten der Energiekrise geprägt. Wo vergangenes Jahr noch Lichtfiguren vom Stuttgarter Rössle oder vom Fernsehturm den Schlossplatz erstrahlen ließen, bleibt es dieses Jahr dunkel.

Auch beim Riesenrad zeigt sich die Energiekrise

Zumindest fast: Das Riesenrad beleuchtet durch etwa 50.000 Lichter mit überwiegend energieeffizienter LED-Technik die Innenstadt. Aber auch hier zeigt sich die Energiekrise: Die Öffnungszeiten wurden gekürzt und die Lichter des „Sky Lounge Wheel“ heruntergedimmt – trotzdem erhellt die Attraktion die Gemüter.

Mehr Eindrücke vom Riesenrad bei Nacht finden Sie in unserer Bildergalerie.

Sonntag bis Donnerstag ist das Riesenrad von 11 bis 21 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag bis 22 Uhr. Aber bis zum Beginn des Weihnachtsmarkts bleibt es montags und dienstags geschlossen.