Teilnehmer einer Mahnwache stehen nach dem Messerangriff auf drei Flüchtlinge auf dem Heilbronner Marktplatz. Foto: dpa

An einem Februarabend des letzten Jahres stach der Rentner Willi B. auf dem Heilbronner Marktplatz mehrfach auf Flüchtlinge ein. Er wurde für die Tat verurteilt. Doch die AfD hegt Zweifel am rechtsextremen Motiv des Mannes. Was trieb den Rentner an?

Heilbronn - Mit einem 19 Zentimeter langen Messer machte sich Willi B. an einem Februarabend des letzten Jahres auf den Weg zum Heilbronner Marktplatz. Vor der Kilianskirche näherte er sich von hinten einer Gruppe junger Männer. Dann stach der Rentner mehrfach zu. Seine Opfer wurden zum Teil schwer verletzt. Die Klinge durchtrennte einen Nerv im Arm eines 25-jährigen Bäckers aus dem Irak. Einem 17-jährigen Afghanen rammte B. das Messer in den Bauch.