Philipp Kohlschreiber trifft im Achtelfinale von Dubai auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic. Foto: AP/Kamran Jebreili

Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Dubai die erste Runde gemeistert. Er besiegte den Ägypter Mohamed Safwat und trifft im Achtelfinale auf Novak Djokovic.

Dubai - Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Dubai nach anfänglicher Mühe seine Auftakthürde gemeistert. Gegen den Ägypter Mohamed Safwat, Nummer 132 der Weltrangliste, setzte sich der Augsburger nach 2:02 Stunden 4:6, 6:4, 6:0 durch. Im Achtelfinale des mit knapp drei Millionen Dollar dotierten Turniers trifft der 36 Jahre alte Kohlschreiber auf den serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic.

Kohlschreiber vermied sein zweites Erstrunden-Aus in Folge. Beim Turnier in Rotterdam vor zwei Wochen war er zum Auftakt am Briten Daniel Evans gescheitert.