Aus vielen Ländern trifft mittlerweile Hilfe in Japan ein. Wie nötig diese in dem von Krisen geschüttelten Land gebraucht wird und wie groß die Anteilnahme am Schicksal der Japaner ist, zeigt die Bildergalerie. Foto: Kyodo News

Nach dem Erdbeben und der Flutwelle in Japan ist internationale Hilfe angelaufen.

Berlin/Tokio - In den Tagen nach dem Erdbeben und der riesigen Flutwelle in Japan ist die internationale Hilfe für das Land angelaufen. Deutschland, die USA und viele andere Staaten schicken Spezialisten oder sagten Unterstützung zu. Aus Deutschland sind die ersten Teams in Japan eingetroffen. Ein Trupp des Technischen Hilfswerkes (THW) kam am Sonntag in Tokio an. Hilfsorganisationen riefen zu Spenden für die Menschen auf, die als Folge des Bebens und des Tsunamis Angehörige oder ihr Zuhause verloren haben. Der japanische Ministerpräsident Naoto Kan sagte in Fernsehen, er habe Anrufe oder andere Solidaritätsbekundungen aus Dutzenden von Staaten bekommen.