Damals in Wyhl hielt Axel Mayer (ganz links) noch für andere das Megafon, später ergriff er selbst das Wort. Der Redner im Bild ist Meinrad Schwörer, einer der Anführer des Widerstands in Wyhl. Foto: /Mayer

Axel Mayer wehrt sich seit Jahrzehnten gegen die Atomkraft und die Umweltzerstörung. Schon beim legendären Widerstand gegen das geplante Kernkraftwerk Wyhl war er dabei. Von einem Triumph über den deutschen Atomausstieg ist er aber weit entfernt.

Nein, ein Tag des Triumphes ist der 15. April 2023 nicht für Axel Mayer. Dass jetzt nun die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden, freue ihn riesig, sagt der 67-jährige Umweltveteran aus Endingen am Kaiserstuhl in sauberem alemannischem Tonfall. Aber heute habe sich der Klimawandel derart beschleunigt, und es gingen so viele Tierarten verloren, da verbiete sich jede Hochstimmung: „Wir haben mit dem mühsamen Atomausstieg Zerstörungsprozesse entschleunigt und einen kleinen, wichtigen Teilerfolg erzielt“, sagt er. Nicht mehr, nicht weniger.