Flüchtlinge erreichen Hannover. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Deutschland hat fast 3000 Menschen aus den Flüchtlingslagern auf den Inseln Lesbos, Chios und Samos aufgenommen. Andere EU-Staaten drücken sich bislang davor. Dabei fordern Hilfsorganisationen dringend weitere Evakuierungen.

Athen - Es war wohl der letzte Flug dieser Art, zumindest für einige Zeit: Am Donnerstag brachte ein Airbus der griechischen Aegean Airlines 103 Kinder, Frauen und Männer nach Hannover. Die Passagiere kamen aus den Flüchtlingslagern auf den Inseln Lesbos, Chios und Samos. Damit konnten seit dem April 2020, als der erste Evakuierungsflug dieser Art stattfand, 2765 Flüchtlinge aus Griechenland nach Deutschland gebracht werden – überwiegend allein reisende Minderjährige und behandlungsbedürftige Kinder mit ihren Familien.