Etliche Asyl-Erstanträge sind im ersten Halbjahr 2017 in Deutschland entschieden worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Nach einem Bericht der Tagezeitung „Die Welt“ sind im ersten Halbjahr 2017 in Deutschland mehr Asyl-Erstanträge entschieden worden als in allen anderen 27 EU-Ländern zusammen.

Brüssel - In Deutschland sind einem Medienbericht zufolge im ersten Halbjahr 2017 deutlich mehr Asyl-Erstanträge entschieden worden als in allen anderen 27 EU-Ländern zusammen. Während es hierzulande 357 625 Entscheidungen gegeben habe, seien es in den anderen EU-Staaten insgesamt nur 199 405 gewesen, berichtete die Tageszeitung „Die Welt“ (Montag) unter Berufung auf Zahlen des EU-Statistikamts Eurostat.

Die Angaben der europäischen Statistiker zur Bundesrepublik unterscheiden sich nach Zeitungsangaben von denen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das im ersten Halbjahr dieses Jahres 388 201 Entscheidungen über Erstanträge gezählt habe.