Mutige vor: Kurzfristig gibt es im Sindelfinger Impfzentrum AstraZeneca. Foto: Robert Michael/dpa

3700 Dosen des Impfstoffs werden diesen Freitag und am Montag an Freiwillige verimpft.

Sindelfingen - Das Land Baden-Württemberg hat dem Kreisimpfzentrum in Sindelfingen eine Sonderlieferung des Impfstoffs AstraZeneca zugesagt. Insgesamt 3700 Impfdosen stehen kurzfristig für Erstimpfungen zur Verfügung. Die ersten Termine hierfür werden über das Impfportal des Landes eingestellt, zunächst für Freitag, 18. Juni, und Montag, 21. Juni 2021. Vor Ort kontrolliert wird, ob eine impfwillige Person volljährig ist, aber nicht , ob diese das von der Ständigen Impfkommission empfohlene Mindestalter von 60 Jahren erreicht hat. Über die Terminsoftware des Landes sind Termine aber nur buchbar, wenn ein Geburtsjahrgang 1961 oder älter angegeben wird.

Der Landrat Roland Bernhard hofft, dass damit vielen Impfwilligen, die bisher keinen Termin bekommen konnten, ein Angebot gemacht werden kann. „Der Landkreis liegt im Vergleich der Kreise in Baden-Württemberg knapp unter dem Durchschnitt. Mithilfe solcher Extrakontingente können wir ein wenig aufholen.“